Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Markus Weißkopf wird zum 1. Januar 2012 Geschäftsführer der Wissenschaft im Dialog gGmbH

28. November 2011

Personeller Wechsel zum neuen Jahr

Zum 1. Januar 2012 wird Markus Weißkopf, bislang Geschäftsführer der Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH, neuer Geschäftsführer der Wissenschaft im Dialog gGmbH (WiD). Der bisherige Geschäftsführer, Dr. Herbert Münder, wechselt in gleicher Funktion zur Universum Managementgesellschaft mbH, Bremen. 

Wissenschaft im Dialog organisiert Ausstellungen, Wissenschaftsfestivals, Symposien und engagiert sich für die Diskussion und den Austausch über Forschung in Deutschland. WiD wurde im Jahr 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den großen Wissenschaftsorganisationen gegründet und ist die einzige Gemeinschaftsinitiative, in der sich alle großen deutschen Forschungsorganisationen engagieren. 

Markus Weißkopf (34) hat seit 2007 das Haus der Wissenschaft in Braunschweig aufgebaut, für das er zuletzt als Geschäftsführer tätig war. Er studierte in Konstanz und Madrid Politik und Management und wechselte nach einer Tätigkeit als Organisationsberater in einem Konstanzer Unternehmen  nach Braunschweig. Profiliert hat sich das Haus unter seiner Führung unter anderem mit Dialogveranstaltungen, in denen Themen aus Wissenschaft und Forschung kontrovers diskutiert werden. Bürgerdialoge und Debattenformate stehen zukünftig auch im Mittelpunkt der Arbeit von WiD. 

Der Physiker Dr. Herbert Münder (51) hat Wissenschaft im Dialog fast zehn Jahre als Geschäftsführer geleitet und in diesen Jahren zum Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation in Deutschland ausgebaut. Er war 2002 von der Helmholtz Gemeinschaft zu WiD gewechselt und engagierte sich seither nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene für die Idee, Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft verständlich zu machen.