Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Saarbrücken zeigte Zukunft

26. Juni 2009

Tausende Besucher blickten auf dem großen Wissenschaftsfestival in die Welt von morgen

Mehr als 40.000 Menschen haben in Saarbrücken und Umgebung während des einwöchigen Wissenschaftsfestivals die Chance genutzt und in mehr als 100 verschiedenen Veranstaltungen einen Blick in die Zukunft geworfen. Forschung für die Welt von morgen war das Thema des großen nationalen Wissenschaftsfestivals, mit dem die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) jedes Jahr in einer anderen Stadt gastiert.

„Wenn der Wissenschaftssommer geht, soll etwas bleiben“, sagt die Projektleiterin des Wissenschaftssommers, Hella Grenzebach, von Wissenschaft im Dialog. „Eines unserer wichtigsten Ziele ist das Initiieren und Etablieren von Netzwerken für die Wissenschaft. In Saarbrücken ist uns dies gelungen.“

Die saarländische Ministerin für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, Annegret Kramp-Karrenbauer, erklärte zum Abschluss des Wissenschaftssommers: „Es ist ein multidisziplinäres Netzwerk entstanden, das wir auch bei zukünftigen Veranstaltungen beleben werden.“ Das Saarland habe sich bundesweit von seiner besten Seite präsentiert.

Ob Geisteswissenschaftler, Ingenieure, Mediziner oder Naturwissenschaftler: Forscher aus ganz Deutschland, insbesondere aber aus Saarbrücken und von der Universität des Saarlandes, nutzten das große Wissenschaftsfestival vom 20. bis 26. Juni, um sich im Zentrum der Stadt zu präsentieren. Die Saarbrücker konnten in Zelten am Tbilisser Platz selbst experimentieren und im Gespräch mit Wissenschaftlern aktuelle Fragen der Forschung diskutieren. „Die positiven Reaktionen haben gezeigt, dass wir damit auch viele junge Menschen für die Wissenschaft begeistern konnten“, sagt der Präsident der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Volker Linneweber.

Der Wissenschaftssommer und die Forschungsexpedition Saarbrücken wurden vom Saarland und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Festivals ist es, Wissenschaft und Gesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen und junge Menschen für die Forschung zu begeistern. Diesem Ziel haben sich die großen Wissenschaftsorganisationen verschrieben, als sie im Jahr 1999 Wissenschaft im Dialog auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ins Leben riefen.

Der nächste Wissenschaftssommer findet vom 5. bis 11. Juni 2010 in Magdeburg statt. Von 2011 an wird der Wissenschaftssommer immer in der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgelobten „Stadt der Wissenschaft“ gastieren. Bewerbungen in diesem Wettbewerb sind noch bis zum 15. Oktober 2009 möglich.

Kontakt Wissenschaft im Dialog: 

Hella Grenzebach
Projektleiterin Wissenschaftssommer
Tel. 0172 / 180 19 41
hella.grenzebach@w-i-d.de