Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Schneller gesund dank Künstlicher Intelligenz?

08. November 2022

Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Medizin immer wichtiger. Von Apps zur Hautkrebs-Früherkennung bis hin zu Roboterassistenten im Operationssaal – schon heute profitieren Patientinnen und Patienten von den neuen Technologien. Zukünftig dürfte KI für Diagnostik und Behandlung eine noch größere Rolle spielen. Damit verbunden sind jedoch ungeklärte ethische Fragen und datenschutzrechtliche Bedenken. Diesen widmet sich die Veranstaltungsreihe Wissenschaft kontrovers am 15. November 2022 ab 18.30 Uhr in einer interaktiven Diskussion im E-Werk Kulturzentrum in Erlangen.

Wie können sensible Gesundheitsdaten der digitalen Patientenakte geschützt werden? Wie kann in der Gesellschaft das notwendige Vertrauen für KI in der Medizin geschaffen werden, wenn Künstliche Intelligenz über die optimale Therapie mitentscheidet? Darüber diskutieren Expertinnen und Experten aus Gesellschaft, Technik, Ethik und Wirtschaft gemeinsam mit dem Publikum. Die Besucherinnen und Besucher sind dabei eingeladen, sich an der Debatte zu beteiligen und ihre Perspektiven einzubringen: Im Rahmen des Fishbowl-Formats können sie sich dafür zeitweise in den Kreis der Referentinnen und Referenten setzen und aktiv mitdiskutieren.

Die Veranstaltung wird organisiert von Wissenschaft kontrovers in Kooperation mit der Plattform Lernende Systeme und dem Sonderforschungsbereich EmpkinS an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen.

Wissenschaft kontrovers ist eine Diskussionsreihe von Wissenschaft im Dialog im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Termin: Dienstag, 15. November, 18.30 Uhr

Ort: Kellerbühne E-Werk Kulturzentrum, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

Weitere Informationen: wissenschaft-kontrovers.de 

 

Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de

Projektmanagement Wissenschaftsjahre
Gesa Hengerer
Tel.: 030 2062295-62
kontrovers@w-i-d.de