Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Science oder Fiction: Was aus Star Trek-Visionen wurde und was Roboter heute können

08. Juli 2014

Wissenschaftlicher Abend auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Saarbrücken

Pflegeroboter, selbstlenkende Autos, einfühlsame Computer — was vor vielen Jahren noch Phantasien von Science-Fiction-Autoren waren, ist heute teilweise Realität. Über den zugleich faszinierenden wie beängstigenden Einfluss von Robotern und neuester Technik auf unseren Alltag diskutieren am 22. Juli 2014 Experten mit Bürgern beim Wissenschaftlichen Abend auf der MS Wissenschaft. Ab 18.30 Uhr geht es um Roboter, die Menschen beispielsweise in der Pflege ersetzen könnten. Ab 20 Uhr vergleicht Dr. Hubert Zitt von der FH Zweibrücken Star Trek-Fiktionen mit dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik. Der Eintritt zum Wissenschaftlichen Abend ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr. Das Ausstellungsschiff liegt am Finanzministerium.

18:30 Uhr: Dialog an Deck „Mein Freund der Roboter – faszinierend oder beängstigend?“

Roboter sind sich für keine Arbeit zu schade, werden nicht krank und sind mit allem einverstanden. Sie arbeiten in der Fabrik, in Katastrophengebieten und bald auch als Altenpfleger. Wie weit ist die Technik fortgeschritten? Werden Roboter auf lange Sicht die Arbeitskraft Mensch ersetzen? Ist ein Leben ohne digitale Technologien noch vorstellbar? Es diskutieren Dr. Jan Alexandersson vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. Michael Decker vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Prof. Dr. Gerhard Gamm vom Institut für Philosophie der TU Darmstadt sowie die Rechtsanwältin Daniela Wagner, Partnerin der Kanzlei WAGNER Rechtsanwälte webvocat Saarbrücken. Der Dialog an Deck ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft.

20:00 Uhr: Star Trek – wie aus technischen Visionen Realität wurde


Was in den 1960er Jahren noch Visionen von Science-Fiction-Autoren waren, ist heute teilweise Realität. Wie visionär waren die Star-Trek-Autoren? Wie wahrscheinlich ist es, dass wir in Zukunft mit Computern reden können? Und: Werden wir in wenigen Jahren ein Holodeck verwenden? Dr. Hubert Zitt von der FH Zweibrücken nimmt die Besucher mit an Bord des Raumschiffs Enterprise und vergleicht Star Trek-Visionen mit dem heutigen Stand der Technik.

Das Abendprogramm in Saarbrücken wird von Wissenschaft im Dialog (WiD) organisiert. Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft auf Tour. Es macht vom 17. – 23. Juli 2014 im Rahmen der Woche der Wissenschaften in Saarbrücken am Finanzministerium Halt und zeigt eine Ausstellung über digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Wo: Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, Berliner Promenade, Liegestelle am Finanzministerium

Informationen: www.ms-wissenschaft.de und www.digital-ist.de 

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):


Projekt „Dialog an Deck“
Maren Grüber
Tel.: 030-206 22 95-60
maren.grueber@w-i-d.de