Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Spielend den Planeten retten

17. August 2020

Das Educational Escape Game „BioEconomy Now!” geht auf große Deutschland-Tour. Die erste Station des mobilen Escape Rooms ist vom 10. bis 13. September 2020 das Futurium in Berlin. Alle Abenteuerlustigen ab 10 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, im Spiel den fiktiven Planeten Horizon zu retten – durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben rund um Natur und Wirtschaft. Eine Anmeldung für einzelne Zeitslots ist vor Ort möglich. Es gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.

In dem Escape Game tauchen die Spielenden in eine fiktive Zukunftswelt ein. In einer knappen Stunde müssen sie die Gesellschaft des Planeten Horizon auf Bioökonomie umstellen und den Wandel von einer erdölbasierten Wirtschaftsform hin zu einer nachhaltigen Nutzung nachwachsender Rohstoffe schaffen. Dabei müssen sie im Team Rätsel lösen, den Raum und verschiedene Gegenstände gründlich untersuchen und Entscheidungen treffen, die direkte Auswirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Bevölkerung des Planeten haben. So lernen sie spielerisch Ideen und Inhalte der Bioökonomie kennen und setzen sich mit den damit verbundenen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. „BioEconomy Now!” ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Haus der Wissenschaft Braunschweig und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Begleitet durch ein Betreuungsteam setzen sich die Teilnehmenden im Anschluss an das Spiel sowohl mit der Forschung als auch mit der praktischen Umsetzung der Bioökonomie auseinander, reflektieren das Erlebte und verfestigen die Lernerfahrungen. Das Spiel richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, junge Erwachsene sowie Familien und kann in Teams von 4-8 Personen gespielt werden. Die Dauer beträgt ca. 60 Minuten.

 

Online-Game:

Von September 2020 an gibt es zusätzlich eine Online-Version des Spiels BioEconomy Now. Informationen: wissenschaft-im-dialog.de und hausderwissenschaft.org


Termine:
Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin:
10.9.2020: 13–20 Uhr
11.-13.9. 2020: 10–20 Uhr

Müritzeum in Müritz (Waren): 16.-18.9. 2020

EXPERIMINTA in Frankfurt am Main: 16.-18.10.2020, weitere Termine folgen.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de


Projektmanagement
Marina Wirth
marina.wirth@w-i-d.de