Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaftskommunikatoren tagen in Nürnberg

19. November 2015

8. Forum Wissenschaftskommunikation 

Die größte Fachtagung für Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum findet dieses Jahr vom 30. November bis zum 2. Dezember 2015 in der Nürnberger Meistersingerhalle statt. Die Veranstaltung bringt all jene zusammen, die sich der Kommunikation und dem Marketing von Wissenschaft verschrieben haben: Wissenschaftler, Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Journalisten, Vertreter von Science Centern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. In Sessions, Projektvorstellungen und interaktiven Formaten diskutieren rund 500 Teilnehmer Trends und Strategien der internationalen Wissenschaftskommunikation, dem diesjährigen Themenschwerpunkt. Wissenschaft im Dialog (WiD) organisiert die Veranstaltung jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt.

„Ich freue mich, dass das 8. Forum Wissenschaftskommunikation den Weg in die Frankenmetropole gefunden hat. Wir möchten als Stadt Nürnberg gemeinsam mit den Hochschulen Wissenschaft als Teil der Stadtgesellschaft offensiv entwickeln. Deshalb freuen wir uns auf einen intensiven Austausch“, sagt Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. 

Wissenschaftler und Kommunikatoren der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Erlangen-Nürnberg sind mit einer Session Teil des Programms: Sie werden über Wissenschaftskommunikation als Chance für Nachwuchswissenschaftler diskutieren, über Herausforderungen der Politik und die Kunst, maßvoll und zielführend zu kommunizieren.

In anderen Beiträgen diskutieren Referenten aus ganz Deutschland und aus dem europäischen Ausland zum Beispiel über internationale Citizen Science Projekte, über die Stärkung Europäischer Netzwerke oder über multimediale Wissenschaftskommunikation. Das Programm wurde von WiD über einen Call for Proposals zusammengestellt. Als Keynote Speaker konnten der Wissenschaftler und Sieger des Internationalen FameLabs Fergus McAuliffe sowie der Wissenschaftsjournalist, Autor und Produzent Dr. Simon Singh gewonnen werden.

Das 8. Forum Wissenschaftskommunikation wird von der Klaus Tschira Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert und von der Stadt Nürnberg unterstützt. Weitere Unterstützer sind: audimax MEDIEN, facts and fiction, Die Zeit, die Landesgewerbeanstalt Bayern, der Meramo Verlag, Voice Republic und der GfK Verein.

-----------------------------------------------

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):

Projektleitung
Hella Grenzebach
T: 030 2062295-45
hella.grenzebach@w-i-d.de 

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
T: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de