Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaftssommer 2006 machte nicht nur Informatik zum Thema

21. Juli 2006

60.000 Menschen auf dem Wissenschafts-Festival 2006

Der siebte Wissenschaftssommer geht heute in München zu Ende. Trotz tropischer Temperaturen besuchten fast 60.000 Menschen die Veranstaltungen des einwöchigen Wissenschafts-Festivals von Wissenschaft im Dialog.

Herzstück des Wissenschaftssommers im Informatikjahr war der große Jahrmarkt der Wissenschaften auf dem Marienhof und im Alten Rathaus. Hier haben über 30.000 Besucher erfahren, welche Einsatzmöglichkeiten die Informatik bietet und wie sie unser tägliches Leben beeinflusst. Viele Schulen nutzten die Gelegenheit und besuchten mit ihren Klassen die Schülerlabors, Mikroskopierstationen und Internet-Lernspiele.

Zum letzten Mal in dieser Woche erklärte das Mammut Helmut während einer Zeitreise die spannende Geschichte unseres Planeten. Das Geopuppentheater war eine der wechselnden Veranstaltungen, die vor allem junge Besucher in das Aktionszelt auf dem Jahrmarkt der Wissenschaften lockte.

Die zeitliche Zusammenlegung mit dem Euroscience Open Forum 2006 (ESOF2006) verlieh dem Wissenschaftssommer ein europäisches Gesicht. Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer der Wissenschaft im Dialog gGmbH, die den Wissenschaftssommer und ESOF2006 organisiert hat, freut sich, „dass das zweite Euroscience Open Forum durch die gemeinsame Präsentation interaktiver Veranstaltungen mit dem Wissenschaftssommer im Vergleich zur ESOF2004 gestärkt werden konnte.

Der Wissenschaftssommer 2006 wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er verfolgt das Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern und den Nachwuchs für die Wissenschaften zu begeistern. Diesem Ziel haben sich die großen Wissenschaftsorganisationen verschrieben, als sie Wissenschaft im Dialog auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft 1999 ins Leben gerufen haben.