Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaftssommer vom 16. bis 21. September 2003 in Mainz

08. April 2003

Wissenschafts-Festival im Zeichen der Chemie

Als Höhepunkt des 2003 statt findenden Jahres der Chemie kommt der Wissenschaftssommer vom 16. bis 21. September nach Mainz und steht im Zeichen der Chemie. Veranstaltet wird der Wissenschaftssommer von Wissenschaft im Dialog (WiD) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in enger Kooperation mit dem Mainzer Partner – dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) – sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz (MWWFK), der Johannes Gutenberg-Universität und weiteren Einrichtungen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mainz und des gesamten Rhein-Main-Gebiets sind eingeladen, diesen an Höhepunkten reichen Wissenschaftssommer mit verschiedensten Veranstaltungen – von Ausstellungen und Vorträgen über Experimente zu Wissenschaftsshows und Diskussionen – rund um das Thema Chemie und ihre Bedeutung im täglichen Leben zu besuchen. Ziel ist es, den Dialog zwischen Forscherinnen und Forschern sowie der Bevölkerung anzuregen. Besonders bei Jugendlichen gilt es, die Lust und das Interesse an Wissenschaft zu wecken und zu fördern.

Mit einer spektakulären Eröffnungsveranstaltung am 16. September 2003 startet der Wissenschaftssommer in der Rheingoldhalle - inszeniert mit einer Multimediashow der Künstlergruppe phase7. Sprache, Musik und Tanz werden als Mittel eines interaktiven Dialogs eingesetzt. Der Wissenschaftsmarkt der Universität Mainz am 20. und 21. September 2003 auf dem Gutenbergplatz vor dem Staatstheater ist einer der Höhepunkte. Er schließt mit einem Schwerpunkt rund um die Chemie an die erfolgreiche letztjährige Veranstaltung an.

Die Lange Nacht der Wissenschaften bietet am 20. September 2003 auf dem Campus der Mainzer Universität allen Interessierten und Neugierigen die Möglichkeit, Labore der Hochschule und des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung zu besichtigen und sich vor Ort über deren spannende Arbeit zu informieren.

Das Kurfürstliche Schloss wird mit vielen Ausstellungen und Vorträgen zentraler Ort der Wissenschaftswoche sein. Die Verbindung von Kunst und Wissenschaft ist in der Kunstausstellung Chemie in den Farben zu besichtigen.

Weitere Attraktionen sind das am Rheinufer zu besichtigende Ausstellungsschiff zum Thema Chemie sowie der Stop des Chemie-Trucks Justus, der als rollendes Chemielabor anlässlich des Jahres der Chemie durch Deutschland tourt.

Die Themenjahre sind eine Aktivität des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog seit 2000 durchgeführt werden. Nach dem Jahr der Physik 2000, dem Jahr der Lebenswissenschaften 2001 und dem Jahr der Geowissenschaften 2002 ist das Jahr der Chemie das vierte Wissenschaftsjahr in Folge. Höhepunkt dieser Themenjahre waren die jeweiligen Wissenschaftssommer in Bonn, Berlin und Bremen.