Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Wissenschaftssommer weist in die Zukunft

21. Juni 2009

Bundesministerin Schavan und Ministerpräsident Müller eröffnen nationales Wissenschaftsfestival in Saarbrücken

Mit der Langen Nacht der Wissenschaften starten am Samstag, 20. Juni, der Wissenschaftssommer von Wissenschaft im Dialog und die Forschungsexpedition Saarbrücken in der saarländischen Landeshauptstadt. Das große Wissenschaftsfestival dauert vom 20. bis zum 26. Juni und steht im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland ganz im Zeichen der Zukunft. Zentraler Ort des Geschehens ist der Tbilisser Platz, auf dem eine große Zeltausstellung auf rund 1000 m² zum Mitmachen einlädt. Der Eintritt ist frei.

„Wissenschaft und Forschung haben die Grundlage gelegt für den heutigen Wohlstand der Bundesrepublik Deutschland. Auf dem Wissenschaftssommer wird mit vielen spannenden Beispielen deutlich gemacht, wie sehr Forscherinnen und Forscher die Welt, in der wir leben, mitgestalten“, so die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan beim Besuch der großen Zeltausstellung auf dem Tbilisser Platz.

Nicht nur auf dem Tbilisser Platz zeigen über 75 Einrichtungen eine Woche lang in ebenso vielen Einzelveranstaltungen, wie facettenreich und spannend Forschung und Wissenschaft sind und welche Bedeutung sie für unsere Zukunft haben. „Wir freuen uns, dass der Wissenschaftssommer in diesem Jahr in unserer Hauptstadt gastiert. Gerne gibt das Saarland Wissenschaft und Forschung eine Plattform und ergänzt das Angebot mit zahlreichen Projekten aus der saarländischen Wissenschaft “, so Ministerpräsident Peter Müller anlässlich der Eröffnung des Festivals.

„Mit Aktivitäten wie dem Wissenschaftssommer werden Jung und Alt spielerisch und unterhaltsam an Wissenschaft herangeführt und dafür begeistert. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Und hier darf man Wissenschaftler mit Fragen löchern – da kommt garantiert keine Langeweile auf“, verspricht Professor Dr. Ernst Th. Rietschel, der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.

Das Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland ist das zehnte in der Reihe der Wissenschaftsjahre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Es ist außerdem der Beitrag des BMBF zu den Jubiläen 60 Jahre Gründung der Bundesrepublik und 20 Jahre Mauerfall und wird gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog ausgerichtet. Weitere Träger sind die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Robert Bosch Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Zahlreiche Partner aus Wissenschaft, Kultur und Politik laden mit vielfältigen regionalen und überregionalen Veranstaltungen, Ausstellungen, Wettbewerben und Festivals dazu ein, Forschung für die Zukunft zu erleben.

Der Wissenschaftssommer und die Forschungsexpedition Saarbrücken werden vom Saarland und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Wissenschaftsfestival verfolgt das Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern und den Nachwuchs für die Wissenschaften zu begeistern. Diesem Ziel haben sich die großen Wissenschaftsorganisationen verschrieben, als sie Wissenschaft im Dialog auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft 1999 ins Leben riefen.

Mehr unter www.wissenschaft-im-dialog.de.

Das Programmheft für den Wissenschaftssommer mit allen Informationen ist an der Information im Rathaus sowie unter www.wissenschaftssommer2009.de erhältlich. Fotos zum Herunterladen und weitere Infos gibt es im Schnelleinstieg Presse auf www.wissenschaft-im-dialog.de.

Kontakt 

Hella Grenzebach (Projektleiterin)
030/2062295-45
Mobil: 0172/1801941
hella.grenzebach@w-i-d.de