Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „publikationen, fotos, videos“

Junior Science Café Vol. 2: Mensch 2.0 (2016/17)

idee

Informationen zu Inhalt und Format der Junior Science Cafés finden Sie unter der Rubrik Projekte oder auf der Projekt-Webseite.

publikationen

Postkarte Junior Science Café Vol. 2
Download (pdf, 496 KB)

Plakat Junior Science Café Vol. 2
Download (pdf, 539 KB)

Handbuch Junior Science Café
Download (pdf, 4.0 MB)

logos

Logo von Junior Science Café
Download (png, 21 KB)

fotos

Viel Spaß hatten Moderatoren und Experten auf der Bühne des Junior Science Cafés in Ingolstadt. Aber es wurde auch ernsthaft diskutiert, zum Thema „T-800 oder 08/15? Der Mensch im digitalen Zeitalter!“. (Foto: Jasmina Magliari, WiD)
Die Experten sprachen über Selbstoptimierung und die Frage, inwieweit der freie Wille und die Gesundheit des Menschen durch die Technik beeinflusst werden. (Foto: Jasmina Magliari, WiD)
Die Schülerinnen und Schüler im Publikum stellten Fragen und brachten sich rege in die Diskussion ein. (Foto: Jasmina Magliari, WiD)
Am 27. und 28. November 2016 kamen Schüler und Lehrer der Junior Science Café-AGs aus ganz Deutschland zum Netzwerktreffen nach Berlin. (Foto: Gesine Born, WiD)
Mit Legosteinen bauten die Teilnehmer ihre Junior Science Cafés nach und tauschen Erfahrungen und Tipps aus. (Foto: Gesine Born, WiD)
Bunt und vielfältig wie Legosteine – so sind die Junior Science Cafés, da waren sich alle einig. (Foto: Gesine Born, WiD)
Im Games Science Center konnten sie neueste Technologien testen. So wie dieses DJ-Pult, das von mehreren DJs gleichzeitig bedient werden kann. (Foto: Gesine Born, WiD)
Thema beim südlichsten Junior Science Café: „Europa – noch eine Option?“. Das stieß bei den Schülern in Berchtesgaden auf großes Interesse. Als Expertin dabei: die Abgeordnete des Europaparlaments Maria Noichl. (Foto: JSC-AG Berchtesgaden)
Freuten sich über den Erfolg ihres ersten Cafés: Schüler und betreuende Lehrer mit der Expertin Maria Noichl (links) und Babette Jochum (dritte v. links), die bei WiD die Junior Science Cafés betreut. (Foto: JSC-AG Berchtesgaden)