Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

newsletter

Europäische Schülerparlamente: Finale live in Manchester!

Gut 1.500 Jugendliche aus ganz Europa haben in den vergangenen Monaten mit  mehr als 100 Wissenschaftlern in Parlamenten und Sitzungssälen über „Die Zukunft des Menschen“ debattiert. Vom 25. bis 27. Juli 2016 findet das Finale in Manchester statt. Im Abschlussparlament dreht sich alles um die Themen Biologie und Neurowissenschaften. Das Highlight: Am 27. Juli 2016 übergeben die Schülerinnen und Schüler ihre Resolutionen an Vertreter der Europäischen Union. Das Ganze ist am 27. Juli 2016 um 16 Uhr live im Internet zu sehen. Mehr Infos zur Veranstaltung und den Link zum Live-Stream gibt es hier.

Integrationsfragen? Wissenschaftler fragen!

Das Wissenschaftsbarometer 2016 hat gezeigt, dass Bürgerinnen und Bürger sich mehr wissenschaftliche Expertise zum Thema Flüchtlinge und Integration wünschen. Außerdem bestätigt die repräsentative Umfrage einige Trends der vergangenen Jahre: Das Bedürfnis nach stärkerer Einbindung in Entscheidungen zu Wissenschaft und Forschung ist im Vergleich zum Vorjahr nochmal gestiegen. Und auch das allgemeine Interesse an wissenschaftlichen Themen nimmt zu. Alle Ergebnisse im Detail finden Sie grafisch aufbereitet  hier.

Webvideos auf den letzten Drücker

Noch bis zum 31. Juli 2016 können Videomacher, Wissenschaftler, Schüler oder Kommunikatoren beim Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science mitmachen. Wichtig ist: Das selbst produzierte Video beschäftigt sich mit einem Forschungsthema. Der Countdown läuft! Deshalb: Kamera zücken und noch schnell bewerben! Alle Infos zur Teilnahme am Wettbewerb gibt es hier.

Schüler diskutieren mit Cyberpolizist

Digitaler geht’s kaum: Das erste Junior Science Café fand online zum Thema Cyberkriminologie statt. Die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Koenig-Gymnasiums in Würzburg haben per Video-Live-Schaltung mit dem Experten Thomas-Gabriel Rüdiger von der Polizei-FH in Brandenburg unter anderem über Privatsphäre im Internet diskutiert. Per Link konnte jeder, der wollte, live dabei sein und Fragen stellen. Jetzt gibt es ein Video, das zeigt, wie das digitale Junior Science Café abläuft und was man braucht, um selbst eins zu veranstalten. Hier geht’s zum Video.

Noch Plätze frei für die Summer Schools!

Wie bringe ich als Wissenschaftler meine Forschung in die Medien? Was davon ist überhaupt für die Öffentlichkeit interessant? Bei den Summer Schools „Wissenschaft kommunizieren!“ im September diskutieren Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen alle Fragen rund um die Wissenschaftskommunikation mit  Journalisten, Bloggern und anderen Kommunikationsprofis. Wenige Plätze sind noch frei. Jetzt zu den Summer Schools in Braunschweig und Salzburg anmelden!

Pokémon Go als Vorbild für Citizen Science?

Wer mitspielt, hilft der Wissenschaft. Nein, es geht nicht um Pokémon Go, aber um ein ähnliches Prinzip: über einen spielerischen Zugang aktiv zu werden. Der Programmierer Tobias Sturn hat das Spiel „Picture Pile“ entwickelt, das nicht nur die Zeit beim Warten auf den Bus oder im Cafe vertreibt, sondern  ganz nebenbei die Wissenschaft unterstützt. Wie „Picture Pile“ genau funktioniert, erklärt Tobias Sturn in der Interviewreihe „Nachgeforscht“ auf der Citizen-Science-Plattform Bürger schaffen Wissen. Hier geht’s zum Interview.