Wie?So!

Fragen an die Wissenschaft

Warum frieren Pinguine nicht am Boden fest? Wo findet man Dinosaurierknochen? Können Kopfläuse ertrinken? Sie haben eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

Screenshot einer Videokonferenz mit zwei Personen C

Wieso sehen nasse Gegenstände dunkler aus als trockene?

Wasser, Licht und optische Dichte spielen mit unseren Sinnen: nasse Gegenstände sehen dunkler aus als trockene.

D

Wieso müssen die Covid-19 Impfstoffe so stark gekühlt werden?

Covid-19-Impfstoffe müssen eiskalt transportiert und gelagert werden – mitunter bei minus 70 Grad. Grund dafür ist die verwendete mRNA-Technik.

D E

Illustration eines schlafenden Mädchens D

Ein*e Ärzt*in zieht eine Spritze auf. D

Gibt es eine maximale Temperatur?

Natürliche Ober- und Untergrenzen sind in der Physik nicht unüblich. So wird es nicht kälter als der absolute Nullpunkt. Gibt es auch für die Temperatur eine Höchstgrenze?

Wie beeinflusst das Internet die globale Verbreitung von Trends?

Trends aus Mode und Musik breiten sich weltweit aus - manche erfolgreicher als andere. Welche Rolle spielen das Internet und die sozialen Medien dabei?

Wissenschaftler*innen haben mit Klimamodellen getestet, ob eine planetare Sonnenbrille gegen den Klimawandel helfen könnte. Foto: Herbert Goetsch / Unsplash