Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Es wurde ein Planet gefunden, der ca. 13 Mrd. Jahre alt sein soll. Wo befindet er sich?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Es wurde ein Planet gefunden, der ca. 13 Mrd. Jahre alt sein soll. Wo befindet er sich?

Der Planet befindet sich in einem Kugelsternhaufen. Das ist eine Art Mückenschwarm, der aus vielen Hunderttausend Sternen besteht, die sich umeinander bewegen.

Alle Sterne eines solchen Kugelsternhaufens sind zum gleichen Zeitpunkt entstanden, und Planeten entstehen (nach heutigem Wissen) stets gemeinsam mit ihren Zentralsternen. So sind die Erde und die anderen Planeten der Sonne zusammen mit der Sonne entstanden.

Die Sterne des Kugelsternhaufens entwickeln sich nach ihrer gemeinsamen Geburt verschieden schnell - massereiche Sterne entwickeln sich schneller, massearme langsamer. Untersucht man nun den heutigen Entwicklungszustand  der Sterne im Haufen, so lässt sich daraus das Alter des Haufens, und damit auch das Alter des darin enthaltenen Planeten, ermitteln.

Die Frage wurde beantworet von Dr. Jakob Staude, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astronomie und Chefredakteur der Zeitschrift "Sterne und Weltraum".