Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Gibt es Regionen/Länder, in denen Linkshändigkeit in der Bevölkerung überwiegt?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Gibt es Regionen/Länder, in denen Linkshändigkeit in der Bevölkerung überwiegt?

Es gibt kein Land auf der Welt, in der Linkshänder überwiegen. Es hat ein solches Land wahrscheinlich auch nie gegeben, denn auch die prähistorischen Daten deuten auf eine primär rechtshändige Population.

1) Prähistorische Daten: man sieht Steinkeilen, steinernen Pfeilspitzen bzw. Schneideinstrumenten an, ob sie von Rechts- oder Linkshändern hergestellt wurden. Sie wurden überwiegend von Rechtshändern hergestellt und zwar seit ca. 1,5 Millionen Jahre. Auch die Handabdrücke in Höhlenmalereien stammen überwiegend von Rechtshändern (ca. 30.000 Jahre). Kunstmalereien der ganzen Welt zeigen überwiegend Rechtshänder (ca. 5.000 Jahre).

2) Veränderung über Zeit im Westen: Um 1900 gab es im Westen nur ca. 3% Linkshänder. Ihre Zahl nahm seit ca. 1920 zu. Seit ca. 1950 hat sie sich auf ca. 12- 13% stabilisiert. Diese Zunahme resultiert aus der zunehmenden Liberalisierung der Gesellschaft, die Linkshändigkeit nicht länger unterdrückt.

3) Geografische Variation: Von Westen nach Osten nimmt Linkshändigkeit ab. Vereinigte Arabische Emirate: 7,5%, Indien: 5,8%, Japan: 4%. Sogar innerhalb des afrikanischen Kontinents gibt es den West-Ost-Trend: Elfenbeinküste: 7,9%, Sudan: 5,1%. Dies hat wahrscheinlich nichts mit sozialen Faktoren zu tun (in Japan werden Kinder ebensowenig gezwungen die rechte Hand zu nutzen wie in Deutschland), sondern mit einer unterschiedlichen Verteilung von händigkeitsspezifischen Genmechanismen.

Die Frage wurde beantwortet von Prof. Onur Güntürkün, Leiter des Institute of Cognitive Neuroscience der Ruhr-Universität Bochum.