Ist es möglich, mittels eines Vakuums Leben auf einem Planeten ohne Atmosphäre herzustellen? Und: Können Pflanzen auf dem Mond überleben?

29. Februar 2008

Nein, im Vakuum kann kein Leben bestehen, es ist absolut tödlich. Vakuum wird im Allgemeinen verstanden als materiefreier, also auch luftleerer Raum. Um in einer solchen Umgebung Leben zu ermöglichen, muss also ein Raum mit den lebensnotwendigen Bedingungen geschaffen werden. In der bislang üblichen bemannten Raumfahrt geschieht dies innerhalb der Raumkapseln, in der ein Vorrat an Lebensmitteln, Wasser und Luft mitgeführt wird.

In Stationen, auf denen Astronauten (bzw. Kosmonauten) längerfristig leben, muss ein so genanntes regeneratives Lebenserhaltungssystem geschaffen werden. Angestrebt wird in einem solchen System, Atemluft, Nahrung, Wasser und Energie zu produzieren sowie Kohlendioxid, Wärme, Wasserdampf, Schmutzwasser und Fäkalien zu entsorgen. Dies kann entweder rein chemisch oder unter Verwendung von biologischen Prozessen stattfinden. Bei neuartigen biologischen Lebenserhaltungssystemen liefern Pflanzen Nahrung, produzieren Sauerstoff, bauen Kohlendioxid ab und helfen bei der Entsorgung von Fäkalien. Bis jetzt sind Lebenserhaltungssysteme wegen der hohen Zuverlässigkeit dieser Systeme jedoch rein chemisch, das heißt die Reinigung erfolgt rein durch die Verwendung bestimmter Chemikalien und Prozesse.

Auf der Internationalen Raumstation ISS werden bereits Teile dieses chemischen Systems zur Lebenserhaltung eingesetzt. In Raumfahrtzentren in Russland, den USA und Japan wird intensiv an solchen regenerativen Systemen geforscht, um die geplanten Raumstationen auf dem Mond und auf dem Mars weitestgehend unabhängig von Zulieferungen von der Erde zu machen.

Weil auf dem Mond keine entsprechenden Lebensbedingungen herrschen, können Pflanzen dort nicht wachsen. Auch dort müssten entsprechende Bedingungen erst geschaffen werden durch die Bereitstellung von Licht, Wärme, Wasser und Luft. Ob die Materie geeignet ist, dort Substanzen zu extrahieren, die die notwendigen Nährstoffe liefern, wird noch erforscht. Ein weiteres Problem ist, dass der Mond kein Magnetfeld besitzt und daher weder vor Strahlung noch vor Meteoriten geschützt ist.

Die Frage beantwortete Thomas Dirlich, Leiter der Forschungsgruppe bemannte Raumfahrt am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der TU München.