Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Kann man auf einem heißen, sonnenbestrahlten Autodach Eier braten?

10. September 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Kann man auf einem heißen, sonnenbestrahlten Autodach Eier braten?

Gleich vorweg die Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Um Eier richtig zu braten, müsste die Temperatur mindestens 62 °C erreichen. Dann beginnen die ersten Proteine im Ei zu stocken, also zu garen. Diese Temperatur wird aber auch bei starker Sonnenbestrahlung im Hochsommer, sagen wir bei 35 °C nicht erreicht, selbst wenn das Auto schwarz lackiert ist und somit viel Strahlungsenergie aufnimmt. 

Hierfür gibt es mehrere Gründe. Autolackierungen, auch schwarze, reflektieren Wärmestrahlung zu einem gewissen Teil. Zudem leitet das Metall die aufgenommene Wärme weiter und strahlt die Energie auf einer größeren Fläche wieder ab. So stellt sich ein „Gleichgewicht“ zwischen einfallender und abgegebener Energie ein, und die Temperatur bleibt unter der Denaturierungstemperatur der Proteine. Wie heiß ein sonnenbestrahltes Autodach tatsächlich wird, lässt sich schlecht vorhersagen, da äußere Einflüsse schlecht in Rechnung gestellt werden können.

Dass wir das Autodach aber als „glühend heiß“ empfinden, liegt an uns selbst: unsere Körpertemperatur liegt bei 37 °C, und alles, was deutlich wärmer ist, empfinden wir als heiß. So werden wir das Badewasser aus dem Boiler oder dem Heißwasserkessel bei ca. 60 °C als „brühend heiß“ beschreiben. Aber selbst diese Temperatur reicht nicht aus, um Eier im heißen Badewasser zu „pochieren“.

Die Frage wurde beantwortet von Thomas Vilgis, Professor am Max-Planck-Institut für Polymerforschung.