Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Können Menschen mit langen Beinen schneller laufen als Menschen mit kurzen Beinen?

29. April 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Können Menschen mit langen Beinen schneller laufen als Menschen mit kurzen Beinen?

Definitiv nicht. Wer längere Beine hat, macht zwar längere Schritte, die Schrittfolge ist aber langsamer. Wer kürzere Beine hat, macht kürzere Schritte, dafür ist die Schrittfolge schneller. Unterm Strich können beide eine kurze Strecke, bei der es nicht auf die Kondition ankommt, gleich schnell zurücklegen.

Dass ein Mensch mit längeren Beinen eine langsamere Schrittfolge hat, liegt am Massenträgheitsmoment. Je größer das für einen Körper es ist, desto langsamer kann er beschleunigt werden. Ein langes Bein hat schon aufgrund seiner größeren Masse ein größeres Trägheitsmoment. Hinzu kommt, dass das Trägheitsmoment mit dem Quadrat des Abstandes von der Rotationsachse zunimmt. Je weiter also die Masse vom Hüftgelenk – der Rotationsachse des Beines - entfernt ist, desto größer ist das Trägheitsmoment. Bei einem längeren Bein ist der Fuß mit dem Turnschuh weiter entfernt und dadurch auch das Trägheitsmoment größer als bei einem kürzeren Bein. Diesen Effekt kann man sich an einem Eiskunstläufer veranschaulichen. Streckt er bei einer Pirouette die Arme aus, wird er langsamer, nimmt er sie dicht an den Körper, wird er schneller.

Ob ein Mensch sehr schnell laufen kann, hängt im Wesentlichen von zwei Parametern ab: Zum einen davon, wie schnell die Nervenimpulse, also die Befehle zur Bewegung des Beins, vom Gehirn zu den Muskeln übertragen werden. Zum anderen ist entscheidend, wie schnell die Muskeln auf diese Befehl reagieren und sich kontrahieren. Diese Parameter sind weitgehend angeboren und können deshalb kaum trainiert werden. Sie fallen somit in die Kategorie Talent. Für die Schnelligkeit auf Kurzstrecken lassen sich durch Training jedoch die Muskelkraft und die Koordination der Muskeln bei schnellen Bewegungen verbessern.

Dass die Beinlänge keine Rolle spielt, lässt sich nicht zuletzt auch daran erkennen, dass unter den Weltspitze-Sprintern sowohl Athleten mit kürzen als auch mit längeren Beinen vertreten sind.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Rüdiger Preiß vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Frankfurt am Main.