Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Können Sterne springen oder Zickzack fliegen?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Können Sterne springen oder Zickzack fliegen?

Nein, springen können Sterne nicht. Aber ein wenig Zickzack fliegen sie unter bestimmten Bedingungen schon:

Ihre Bewegung hängt ab von der Anziehungskraft der sie umgebenden Sterne. Grundsätzlich ist das eine recht gleichmäßige Kraft, die dafür sorgt, dass die Sterne, die durch's Weltall fliegen, in glatten Bewegungen ruhige Bahnen ziehen. Wenn sich zwei Sterne aber sehr nah kommen, wird's turbulent: Dann wechselwirken sie sehr stark miteinander und ihre Kräfte werfen den jeweils anderen ein Stück weit aus der geraden Bahn. In Sternenhaufen passiert das.

Wie nah sich Sterne kommen müssen, um vom rechten Weg abzukommen? In der Unendlichkeit des Weltalls ist 'nah' natürlich relativ: Die Sterne können schon ein wenig ins Schleudern kommen, wenn sie noch Milliarden Kilometer voneinander entfernt sind.

Ein Beispiel: Bei der Begegnung zweier Sterne mit der Masse der Sonne und einer relativen Geschwindigkeit von 10km/s kommt es zu einer gegenseitigen Ablenkung von immerhin 90 Grad in der Bewegungsrichtung, wenn der Abstand zwischen den Bahnen der Sterne noch 1.2 Milliarden Kilometer - das sind 1700 Sonnenradien - betraegt. Das klingt nun sehr eindrucksvoll und groß und weit. Wenn man als Vergleich aber den Abstand der Sonne zu dem ihr nächstgelegenen Nachbarstern heranzieht, sieht man gleich: 1,2 Milliarden Kilometer sind für All-Verhältnisse eine lächerliche Größe. Der Abstand von 1700 Sonnenradien entspricht nur drei Hunderttausendstel (3/100000) der (derzeitigen) Entfernung zum jenem Stern, der der Sonne am Nächsten ist.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Michael Odenkirchen, Postdoc am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg.