Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Könnte der Weiße Hai in die westliche Ostsee kommen?

20. Oktober 2016

  • D Naturwissenschaften und Mathematik
Array

Der Weiße Hai (Carcharodon carcharias), Foto: Hermanus Backpackers, Wikipedea Commons, CC BY 2.0.

Der Weiße Hai ist ein Kosmopolit. Er kommt in allen Weltmeeren der Tropen und Subtropen, vor allem aber den gemäßigten Breiten vor. Aufgrund des warmen Golfstroms gelangt er sogar bis ins Mittelmeer und die Nordsee. Rein von den klimatischen Bedingungen wäre daher ein Einwandern oder vielmehr Verirren in die Ostsee denkbar, besonders im Hinblick auf die zunehmende Meeres- und Klimaerwärmung.

Es gibt aber zwei Gründe, die es nahezu ausschließen, dass der Weiße Hai in Zukunft tatsächlich in der Ostsee zu beobachten sein wird. Der erste Grund ist der Salzgehalt in der Ostsee. Die Ostsee ist brackisch, das bedeutet, sie hat mit 0,1 Prozent bis 1 Prozent einen geringeren Salzgehalt als Meerwasser und einen höheren als Süßwasser. Während verschiedene Haiarten wie Katzenhai, Dornhai und sogar der planktonfressende Riesenhai eine große Toleranz gegenüber dem niedrigen Salzgehalt haben und daher auch in der Ostsee vorkommen, ist der Weiße Hai nicht süßwassertolerant. Die Ostsee bietet dem Weißen Hai in dieser Hinsicht also keine optimalen Lebensbedingungen.
 
Der zweite Grund ist sein Jagdverhalten. Der Weiße Hai ist ein Hochseefisch, der seine Beute gerne dicht unter der Wasseroberfläche in circa fünf Metern Tiefe jagt oder in der Tiefsee, also in Tiefen von über 200 Metern. Sogar Tauchgänge von über 1000 Metern sind bekannt. Wie viele räuberische Arten verfügt auch der Weiße Hai über verhältnismäßig große Augen, die in der Dunkelheit der Tiefsee zur optimalen Aufnahme des spärlichen Lichts dienen. Mit maximal 450 Metern, durchschnittlich jedoch nur 50 Metern, ist die Ostsee jedoch relativ flach. Seine bevorzugten Beutetiere aus der Tiefsee, wie beispielsweise Tintenfische, fehlen in diesen Jagdgründen. Eine erfolgreiche Jagd ist außerdem dadurch erschwert, dass die Ostsee relativ trüb ist. Nach bisherigem Kenntnisstand jagt der Weiße Hai tagsüber und benötigt entsprechende Licht-und Wasserverhältnisse. Die Ostsee bietet daher keine idealen Bedingungen.
 
Strandbesucher an der Ostsee müssen sich also auch in Zukunft nicht vor diesem Räuber der Meere fürchten.

Bei der Beantwortung der Frage hat uns Dr. Manja Voß vom Museum für Naturkunde Berlin unterstützt.

Redaktion WiD: eg

Sie haben auch eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

Zum Frageformular

Zur Übersicht