Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Könnten Bonobos mit Menschen sprechen, vorausgesetzt ihr Sprechapparat ließe dies zu?

29. Februar 2008

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften

Könnten Bonobos mit Menschen sprechen, vorausgesetzt ihr Sprechapparat ließe dies zu?

Nein, die Bonobos könnten nicht mit uns sprechen, aber welche Ursachen das im Einzelnen hat, ist offen. Der Sprechapparat jedoch ist nicht das eigentliche Problem.

Die Struktur des Kehlkopfes unterscheidet sich bei Bonobos und Menschen nicht besonders deutlich, sondern entspricht dem allgemeinen Bauplan landlebender Säugetiere. Allerdings liegt der Kehlkopf höher, etwa wie bei menschlichen Babys. Dies allein würde aber nicht bedeuten, dass man mit einem solchen Kehlkopf nicht sprechen könnte: nur die Vokale wären weniger unterschiedlich ausgeprägt. Dass man aber auch mit einem Vokal eine ganze Menge sagen kann, weiß jedes Kind, das das Lied "Dri Chinisi mit die Kintribiss" singen kann. Mit anderen Worten: der Sprechapparat ist nicht der limitierende Faktor.

Warum aber können Bonobos nicht mit uns sprechen? Eine Erklärung ist, dass sie nicht über die neuronalen Verbindungen zwischen dem Gehirn und dem Kehlkopf verfügen, die es ihnen erlauben würden, willkürlich ihre Laute zu verändern (so wie wir es beim Sprechen tun). Hier kann man dagegen halten, dass die Tiere aber über ausgezeichnete Kontrolle ihrer Hände verfügen. Dennoch gibt es keine Beobachtungen, dass die Tiere im Freiland über etwas gestisch kommunizierten. Allerdings kann man ihnen natürlich beibringen, bestimmte Gesten in der Kommunikation mit Menschen einzusetzen - aber das geht bei Hunden auch und ist eher ein Ausdruck allgemeiner Lernfähigkeit. Dass die Tiere nicht sprechen muss also noch andere Gründe haben als allein die fehlenden Nervenverbindungen.

Zur Zeit geht man davon aus, dass die Tiere nur sehr rudimentäre Vorstellungen davon haben, dass ihre Gruppenmitglieder nicht immer über das selbe Wissen verfügen wie sie selbst. Damit erübrigt sich auch die Kommunikation darüber. Interessanterweise können die Tiere aber lernen, Symbole zu verstehen. Nur selbst verwenden sie in der Regel keine. Eine alternative - aber nicht exklusive - Erklärung lautet daher, dass den Tieren die kognitiven Kapazitäten für die Herstellung symbolischer Repräsentation fehlen. Aber hier ist es ein bisschen wie mit der Henne und dem Ei: man könnte ja auch meinen, der produktive Umgang mit Symbolen ist erst dann möglich, wenn man sprechen kann. Zusammenfassend würde ich also antworten: nein, die Bonobos könnten nicht mit uns sprechen, aber welche Ursachen das im Einzelnen hat, ist immer noch eine offene Angelegenheit.

Die Frage wurde beantwortet von Prof. Dr. Julia Fischer, Leiterin der Forschungsgruppe "Kognitive Ethologie" am Deutschen Primatenzentrum, Göttingen.