Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum dreht sich der Uranus anders als alle anderen Planeten unseres Sonnensystems?

10. Februar 2012

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum dreht sich der Uranus anders als alle anderen Planeten unseres Sonnensystems?

Ganz genau weiß das wohl niemand, denn die Frage, wie sich der Uranus dreht, wurde schon vor rund viereinhalb Milliarden Jahren entschieden. Damals entstand unser Sonnensystem - aus einer großen Gas- und Staubwolke.

Schon diese Wolke drehte sich. Die Gas- und Staubteilchen darin waren nicht gleichmäßig verteilt. Durch die Massenanziehung (die Gravitation) zogen sich Teilchen gegenseitig an und verdichteten sich immer mehr. So entstanden aus der Wolke verschiedene, unterschiedlich große Teilchenklumpen, die sich alle so drehten, wie die Wolke es getan hatte. Die Tatsache, dass in unserem Sonnensystem heute alle Planeten in der gleichen Richtung um die Sonne kreisen, hängt damit zusammen, dass sie alle aus derselben Wolke entstanden sind. Auch, dass die Planeten sich wie Kreisel um sich selbst drehen, geht darauf zurück.

Allerdings gab es zunächst außer der Sonne, die im Zentrum der Wolke entstand, und den acht Planeten mit ihren Monden, wir sie heute kennen, noch viele andere Teilchen-Klumpen im Sonnensystem. Und es kam immer wieder zu Zusammenstößen. Bei einem solchen Zusammenstoß können die beteiligten Körper kippen – und damit auch ihre Drehrichtung ändern. 

Wissenschafter vermuten, dass auch der Uranus im Laufe seiner Entstehung Zusammenstöße mit anderen Teilchenbrocken erlebt hat. Dabei wurde seine Drehachse um fast 100 Grad gekippt. Die Achse, um die sich der Uranus heute dreht, liegt deshalb fast in der Bahnebene, sodass der Planet rückläufig entlang seiner Umlaufbahn um die Sonne „rollt“.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg.

(Redaktion WiD: urs)