Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum explodieren rohe Eier in der Mikrowelle?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum explodieren rohe Eier in der Mikrowelle?

Die Eier explodieren, weil sie in einer Mikrowelle von der Hitze überrascht werden: Die energiereichen, elektromagnetischen Wellen bringen die Wassermoleküle im Ei zum Schwingen.

Die Moleküle haben einen Plus- und einen Minuspol und bewegen sich wie kleine Magneten. Dadurch entsteht Reibungswärme. So heizt sich ein Essen auch umso schneller auf, je wasserhaltiger es ist – also je mehr Wassermoleküle es enthält. In einem Ei steckt viel Flüssigkeit und deshalb dehnt es sich rasend schnell aus. Was die dünne Eierschale nicht verkraftet – und zerspringt.

So ist das eigentlich. In Asien wurde nun aber ein spezieller Mikrowellen-Eierkocher entwickelt, von dem nur leider in der Firma, die das Wunderding in Deutschland vertreibt, niemand weiß, wie genau es funktioniert. Soviel nur: Der Eierkocher besteht aus einer mit Aluminium ausgekleideten Kunststoffschale. Er muss mit Wasser befüllt, das Ei aber nicht angestochen werden. Das klingt sehr unaufwändig. Allerdings: Auf das altbewährte Fünf-Minuten-Ei muss man beim Mikrowellen-Eierkocher verzichten: Sieben Minuten braucht ein weiches, 10 Minuten ein hartes Ei.