Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum feiern wir Weihnachten am 25. Dezember?

11. Dezember 2016

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften
Array

Weihnachtskrippe (Foto: pixabay.com, CC0)

O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren, Christ ist geboren:
Freue, freue dich, o Christenheit!

So klingt es in Kirchen und Häusern rund um Heiligabend und Weihnachten, wenn sich die Familie unter dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum trifft und die Geburt des Christkinds feiert. Wissen wir aber, warum wir das just am 25. Dezember tun? Ist Jesus Christus wirklich in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember im Jahr 0 geboren?

Zumindest wissen wir sehr genau, dass Jesus nicht in dem Jahr 0 geboren wurde. Denn dieses Jahr gab es gar nicht. In der Zeitrechnung sprechen wir heute zwar von den Jahren vor Christi Geburt und nach Christi Geburt. Diese Zeitrechnung wurde jedoch erst im 6. Jahrhundert vom Mönch Dionysius Exiguus eingeführt. Er legte die Geburt Jesu auf unser Jahr „1“. Vermutlich hat sich bei der Berechnung des entsprechenden Jahres aber ein Fehler eingeschlichen, denn nach allem, was man aus der altkirchlichen Überlieferung weiß, wurde Jesus im Jahr 2 v. Chr. geboren. Wenn aber schon das Geburtsjahr von Jesus  unklar ist, woher wissen wir, ob das Datum überhaupt stimmt?

Das Weihnachtsfest wurde in den ersten Jahrhunderten des Christentums überhaupt nicht gefeiert. Im Mittelpunkt der religiösen Feiern stand das Osterfest, also die Auferstehung Jesu. Erst im 4. Jahrhundert begannen Christen damit auch die Geburt Jesu zu feiern – und zwar am 25. Dezember.

Lange Zeit hat man angenommen, dass ein vorchristliches winterliches Sonnenwendfest um den 25. Dezember stattfand und die römischen Christen das übernommen haben. Aber bei allem, was über die römische Kultur überliefert ist, gibt es keine Quellen, dass ein solches Sonnenwendfest im Winter im Römischen Reich eine besondere Bedeutung gehabt hätte. Einige Kirchenmänner des vierten und fünften Jahrhundert betonten sogar, dass am 25. Dezember keine heidnischen Feste stattgefunden haben. Die Wahl des Datums bleibt also weiter unklar. Und wann Jesus nun tatsächlich geboren wurde, ist damit immer noch nicht geklärt – man weiß es einfach nicht. Aber: Älteste Überlieferungen legen die Geburt von Jesus in den Frühling.

Solange wir das tatsächliche Datum der Geburt nicht wissen, feiern wir also die Geburt des Christkinds weiterhin symbolisch am 25. Dezember: Ein frohes Fest!

Bei der Beantwortung der Frage hat uns der Wissenschaftler Mag. Dr. Hans Förster vom Institut für Neutestamentliche Wissenschaft der Universität Wien geholfen.

Redaktion WiD: nd

Sie haben auch eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

Zum Frageformular

Zur Übersicht