Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum fließt das Wasser auf der Erde?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum fließt das Wasser auf der Erde?

Es kommt darauf an, wo welches Wasser fließt: Bei Flüssen ist es einfach das Gefälle, also letzten Endes die Erdanziehung. Flüsse entstehen in den Bergen und fliessen runter bis auf das Meeresniveau.

Bei Ozeanen ist das schon entschieden komplizierter: An der Oberfläche wirken einmal die Reibungskräfte der Winde. Zum anderen kommen hinzu die Dichteunterschiede, die durch unterschiedliche Temperatur- und Salzgehalte erzeugt werden. Die führen im Resultat dazu, dass ein Kubikmeter Wasser unterschiedlich schwer ist: das Wasser hat unterschiedliche Dichte. Diese Unterschiede versucht das Meer durch Strömungen auszugleichen (analog zur Atmosphäre mit ihren Hoch- und Tiefdruckgebilden).

Die Erdrotation wirkt hier nur modifizierend: durch die Erdrotation ensteht die Corioliskraft, die jede Bewegung ablenkt (nicht verursacht), auf der Nordhalbkugel nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links.

Die Frage wurde beantwortet von Dipl. Met. Franz Ossing, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Geoforschungszentrums Potsdam (GFZ).