Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum geht die Kohlensäure nicht verloren, wenn man einen Löffel in die Sektflasche steckt?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum geht die Kohlensäure nicht verloren, wenn man einen Löffel in die Sektflasche steckt?

Schön wär's! Aber es stimmt leider nicht, dass die Kohlensäure dank Löffel in der Flasche bleibt.

Nur ein ganz klein bißchen Wahres ist daran, zumindest theoretisch: Denn durch Zimmertemperatur erwärmter Sekt verliert die prickelnde Kohlensäure schneller als kalter, weil Gase wie Kohlendioxid in kühlen Flüssigkeiten besser löslich sind als in warmen. Und ein Löffel - vor allem ein gut leitender Silberlöffel - leitet Wärme aus der Flasche heraus und sorgt so dafür, dass die Kohlensäure sich nicht ganz so schnell auflöst wie in einer wärmeren Sektflasche.

Jedoch: Dieser Effekt ist so gering, dass er in wissenschaftlichen Untersuchungen kaum nachgewiesen werden konnte - und der Löffel in der Sektflasche leider als alter Aberglaube entlarvt werden muss. 

Wer Sekt ein, zwei Tage nach Öffnen der Flasche noch genießen will, sollte dafür sorgen, dass das Gas nicht entweicht - und das erledigt ein Stopfen eindeutig besser als ein Löffel! 

Die Frage wurde beantwortet von Dorothee Menhart, Redakteurin bei Wissenschaft im Dialog.