Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum gibt es Ebbe und Flut?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum gibt es Ebbe und Flut?

Der Grund für Ebbe und Flut ist die Anziehungskraft, die der Mond auf die Wassermassen der Erde ausübt. Der Mond zieht das Wasser an wie ein Magnet.

Auf der Seite der Erde, die dem Mond zugewandt ist, entsteht im Meer eine Art Wasserberg. Weil sich die Erde einmal am Tag um sich selbst dreht, wandert dieser Berg über den ganzen Ozean. Kommt er in die Nähe einer Küste, dann steigt dort das Wasser an – das ist die Flut. Wandert der Berg weiter, fließt das Wasser ab – das ist die Ebbe.

Gleichzeitig gibt es noch eine Flut auf der mondabgewandten Seite der Erde. Hier wird die Anziehungskraft des Mondes von der Fliehkraft überlagert, die durch die Drehbewegung der Erde entsteht.

Zwar hat die Anziehungskraft des Mondes den größten Einfluss auf das Spiel der Gezeiten, aber auch die Sonne trägt ihren Teil dazu bei. Bei Neumond und Vollmond ist die Flut besonders hoch, weil dann Sonne, Mond und Erde in einer Linie stehen und sich die Anziehungskräfte von Sonne und Mond addieren. Bei Halbmond, wenn der Mond im rechten Winkel zu Erde und Sonne steht, ist die Ebbe besonders niedrig, weil sich die Anziehungskräfte von Sonne und Mond dann verteilen.

Auf offenem Meer beträgt der Unterschied zwischen Ebbe und Flut nur etwa 50 Zentimeter. Aber an den Küsten kann sich der Meeresspiegel bis zu 10 Metern heben und senken.

Die Frage wurde beantwortet von Susan Beddig, Zentrum für Meeres- und Klimaforschung, Universität Hamburg. Frau Beddig legt Wert auf folgende Feststellung: "Dies ist ein Versuch, diese Erscheinung stark vereinfacht zu erklären / Antwort für kleine Kinder".