Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum legen Hühner das ganze Jahr über Eier, Singvögel aber nur im Frühjahr?

29. April 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum legen Hühner das ganze Jahr über Eier, Singvögel aber nur im Frühjahr?

Wildvögel legen Eier, wenn das beste Nahrungsangebot vorhanden ist, also die besten Bedingungen herrschen, um die Nachkommen großzuziehen. Das sind in unseren Breitengraden das Frühjahr und der Frühsommer.

In tropischen Gebieten sind die besten Voraussetzungen während bzw. gegen Ende der Regenzeit gegeben. Während dieser Brutperiode können einige Vogelarten durchaus mehr als ein Gelege haben. Amseln beispielsweise können es auf bis zu drei Bruten pro Jahr bringen.

Dass Haushühner das ganze Jahr über Eier legen, ist ein Ergebnis der Züchtung. Die Urform des Haushuhns ist das südostasiatische Bankivahuhn, das im Jahr nur etwa zwanzig Eier legt. Vermutlich wurde es schon vor 6.000 Jahren in China domestiziert.

In Legebatterien wird die Produktivität der Hennen zusätzlich durch künstliche Beleuchtung erhöht. Die gleich lange Beleuchtungsdauer, die der Tageslänge im Sommer entspricht, gaukelt den Tieren eine günstige Zeit zur Eiablage vor. Unbegrenzt lässt sich das biologische System, das die Fortpflanzung steuert, aber nicht überlisten. Ihre innere Uhr verrät den Hühnern, wann der Herbst beginnt. Dann kommen sie in die so genannte Mauser, die Zeit, in der sie ihr Federkleid wechseln. Viele Hühnerrassen legen in dieser Zeit deutlich weniger oder gar keine Eier.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Jesko Partecke, Max-Planck-Institut für Ornithologie in Andechs.