Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum singen Vögel verschieden?

22. August 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum singen Vögel verschieden?

Der Gesang von Singvögeln hat normalerweise zwei Hauptfunktionen: Revierverteidigung gegen andere Männchen und Balz, das Anlocken paarungsbereiter Weibchen. Verschiedene Vogelarten haben z.T oft markant unterschiedliche Gesänge: eine Amsel singt also anders als ein Buchfink. Die Gesänge nahe verwandter Arten können sich aber für unser Ohr sehr ähnlich anhören.

Ein Singvogel erkennt und vor allem reagiert meist ausschließlich auf den charakteristischen Gesang der eigenen Art, Gesänge anderer Arten werden in der Regel ignoriert – sonst wäre der Vogel zur Brutzeit ja auch völlig überfordert von den vielstimmigen morgendlichen Gesangsduellen.

Es gibt aber auch feine individuelle Gesangsunterschiede (z.B. verschiedene Schlussschnörkel), an denen ein Männchen den Reviernachbar oder ein Weibchen seinen Brutpartner erkennen kann. Darüber hinaus kommen bei vielen Vogelarten klein- oder großräumige Gesangsdialekte vor. Diese können mitunter sehr stark voneinander abweichen: So singen die wenigen Europäischen Vögel, die auch auf den Kanarischen Inseln vorkommen, dort grundlegend anders als ihre Verwandten auf dem Festland. Dies wird dadurch erklärt, dass nur ein grobes Gesangsmuster bei Singvögeln angeboren ist und andere Gesangsmerkmale wiederum erlernt werden müssen. Wenn ein Jungvogel z.B. verschiedene Gesangsvorbilder (Vater, Reviernachbarn – mitunter sogar Laute anderer Vogelarten) gleichzeitig erlernt, können daraus neue Gesangsdialekte entstehen.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Martin Päckert, Kustos für Ornithologie am Museum für Tierkunde der Staatlichen Naturhistorischen Sammlungen Dresden.