Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Warum zählt man Schäfchen?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Warum zählt man Schäfchen?

Man zählt Schäfchen, weil es eine einfache, nichts kostende und bewährte Methode der abendlichen Entspannung ist. Es bedarf der Konzentration des richtigen Zählens, wodurch keine anderen Gedanken zugelassen werden und ist andererseits entspannend und einschläfernd weil monoton. Ähnlich ist die Methode, sich einen bestimmten Punkt zu suchen und zu fixieren. Das bedarf der Konzentration ist aber auch "langweilig" und ermüdend.

Ziel dieser Übungen ist das Entspannen, das Fallenlassen der den Geist noch verfolgenden aufregenden Gedanken und das Hineingleiten in den Schlaf.

Personen mit einem sensiblen Schlaf und Problemen abends abzuschalten sollten diese Methode anwenden. Hilft sie nicht, ist der nächste Schritt die aktive abendliche Entspannung, die Einhaltung einer gewissen Schlafhygiene (Schlafregeln) und schließlich bei Bedarf die Beratung bei einem Schlafmediziner.

Die Frage wurde beantwortet von dem Schlafmediziner Dr. Ingo Fietze, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums, Charité Universitätsmedizin Berlin, CCM.