Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Welche Bedeutung hat der Name Alberina?

29. März 2008

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften

Welche Bedeutung hat der Name Alberina?

Beim Namen Alberina handelt es sich um einen weiblichen Vornamen, der als eine weibliche Bildung zu einem männlichen Vornamen Alber/Albero oder auch als jüngere Form von Adalberina erklärt werden kann.

Der männliche Vorname Alber bzw. Albero ist eine Variante des altdeutschen zweigliedrigen männlichen Namens Adalbero, der aus den althochdeutschen Namenelementen adal in der Bedeutung ‚edel, vornehm, von edler Geburt’ und bero in der Bedeutung ‚Bär (germanischer König der Tiere mit 'höherem, heiligen Wesen')’ gebildet wurde. Die entsprechenden weiblichen Formen lauten hier Adalbera, Albera, Alberina.

Es gibt hier auch den altdeutschen weiblichen Namen Adalbirin, Adalberina bzw. Adalbera (bezeugt schon im 9./10. Jahrhundert), der aus den althochdeutschen Namenelementen adal 'edel, vornehm, von edler Geburt' und birin/berin/bera als weibliche Formen von bero 'Bär' gebildet wurde. Auch Adalberina/Adalbera wurden später zu Alberina/Albera verkürzt.

Die Frage wurde beantwortet von Gabriele Rodriguez, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Namenberatungsstelle der Universität Leipzig.