Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Welche Bodenschätze gibt es in der Antarktis?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Welche Bodenschätze gibt es in der Antarktis?

Bekannt ist, dass es Lagerstätten von Eisenerz und Kohle gibt. Diese Massenrohstoffe abzubauen ist aber uninteressant, da dies zu aufwändig wäre. Es handelt sich also nicht um „bauwürdige“ Lagerstätten.

Andere Bodenschätze werden in der Antarktis vermutet, sind aber nicht endgültig nachgewiesen. Dazu gehören Metalle wie Nickel, Kupfer und Platin – allesamt Metalle, die häufig dort zu finden sind, wo Magma in Gestein eingedrungen ist und wenig Siliziumoxid vorkommt (in SiO2-armen basischen Intrusionen). Das Dufek-Massiv in den Pensacola Mountains der Antarktis ist eine solche Intrusion. Deshalb kann dieses Gebiet als „höffig“, das heißt, für den Abbau geeignet, für diese Wertmetalle gelten. Außerdem gibt es auf der Antarktischen Halbinsel kleine Vorkommen und Mineralisationen („Rucksacklagerstätten“) von Molybdän, Gold und Silber. Diese Vorkommen sind wirtschaftlich nicht interessant, dafür aber von wissenschaftlichem Interesse. 

Die antarktische Halbinsel ist quasi eine Fortsetzung der südamerikanischen Anden, wo diese Metalle in teilweise großen Lagerstätten abgebaut werden. Ein Nachweis der Bodenschätze, vor allem aber Vorratsberechnungen für eine Lagerstätte sind nur durch Bohrungen möglich – und das bedeutet in der Antarktis, dass eine im Durchschnitt 2.100 Meter dicke Eisschicht durchbohrt werden müsste. 

Was den Abbau betrifft: Das Umweltschutzprotokoll zum  Antarktisvertrag verbietet für noch fast fünfzig Jahre die Gewinnung von Rohstoffen in der Antarktis. Und: Auch in fünfzig Jahren wird es der Menschheit vermutlich noch nicht leicht fallen, mögliche Bodenschätze in der Antarktis abzubauen und abzutransportieren. 

Deshalb könnte man sagen: Die Antarktis ist nicht die Schatzkammer dieser Erde, sondern eher ein Sperrkonto: Sie mag zwar Einiges unter ihrer dicken Eisschicht verbergen. Aber ob wir dort jemals Rohstoffe abbauen können, ist offen.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Norbert W. Roland, Leiter des Referats Polargeologie an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).