Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Welche Tiere lebten nach den Dinosauriern?

13. September 2010

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Welche Tiere lebten nach den Dinosauriern?

Rund 160 Millionen Jahre haben die Dinosaurier die Erde bevölkert. Es gab Fleischfresser und Pflanzenfresser, Dinosaurier, die höher waren als ein Haus, und solche, die nur die Größe eines Huhns hatten. Vor 65 Millionen Jahren verschwanden sie.

Noch können die Forscher nicht zweifelsfrei sagen, warum die Dinosaurier ausstarben. Viele glauben, dass ein riesiger Meteorit aus dem Weltall kam und auf der Erde einschlug. Er löste Feuer und Überschwemmungen aus und wirbelte riesige Mengen von Staub und Asche in die Luft. Andere denken, dass es einen riesigen Vulkanausbruch gab.

Egal, ob Meteoriteneinschlag oder Vulkanausbruch, oder mehrere Faktoren zusammen: es wurde dunkel und kalt auf der Erde am Ende der Dinozeit. Den Pflanzen fehlte das Sonnenlicht zur Ernährung. Viele gingen ein. Auch die Dinos kamen mit den neuen Lebensbedingungen nicht zurecht. Kälte, Dunkelheit und Nahrungsmangel sorgten für das Ende der Dinosaurier.  

Andere Tiere kamen mit den Veränderungen ihrer Umgebung besser zurecht. Von den Dinos  nicht mehr bedroht, konnten sie sich auf der Erde weiter verbreiten und zu großer Vielfalt entwickeln. Dazu gehören die Säugetiere. Ihr Fell schützte sie vor Kälte. Da Säugetiere am Ende der Dinozeit recht klein waren, kamen sie auch mit dem Nahrungsmangel besser zurecht.

Nach der Dinozeit entwickelten sich Säugetiergruppen, die wir auch heute noch kennen: zum Beispiel Affen, Raubtiere und Huftiere. Natürlich sahen sie noch nicht genau so aus, wie die Tiere heute. Größe und Aussehen entwickelten sich erst langsam im Laufe der Zeit. Zum Beipsiel entwickelten sich Pferde aus Urpferdchen, die die Größe eines Hundes hatten. Ein anderes Beispiel sind die Wale, welche sich aus Ur-Raubtieren entwickelten, die sich langsam immer weiter an ein Wasserleben anpassen konnten.

Andere Säugetiere wie Riesenfaultiere oder ursprüngliche Rüsseltiere starben wieder aus, weil sie – genau wie die Dinos – mit Veränderungen ihrer Umgebung nicht zurechtkamen.

Außer den Säugetieren gab es Eidechsen und Schlangen, Amphibien, Krokodile und Schildkröten in der Zeit nach den Dinosauriern. Im Meer lebten Haie und viele verschiedene Knochenfische.

Übrigens: eine Tiergruppe gibt es noch heute, die sich direkt aus den Dinosauriern entwickelt hat. Es sind die Vögel. Egal ob Spatz oder Adler, wenn wir heute einer der vielen verschiedenen Vogelarten begegnen, treffen wir einen Nachfolger der Dinosaurier. 

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Daniela Schwarz-Wings vom Museum für Naturkunde in Berlin.

(Redaktion WiD: urs)