Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Welchen Durchmesser hat unsere Welt?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Welchen Durchmesser hat unsere Welt?

Die Frage lässt sich beantworten, wenn man mit "Welt" jenen Teil des Kosmos bezeichnet, von dem wir Licht (und also auch jede Form von Information) empfangen können.

Wenn wir in den Raum hinaus schauen, so blicken wir gleichzeitig auch in die Zeit zurück, weil das Licht sich nicht unendlich schnell fortbewegt, sondern eben "nur" mit Lichtgeschwindigkeit (300000 Kilometer pro Sekunde).

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Und da die Welt (und auch die Zeit!) vor 14 Milliarden Jahren entstanden ist, kann uns kein Licht erreichen, das länger als 14 Milliarden Jahre unterwegs war. Es hat also maximal eine Strecke von 14 Milliarden Lichtjahren zurückgelegt. 

Diese Strecke können wir als den Radius der für uns wahrnehmbaren Welt bezeichnen. Der Durchmesser wäre damit 28 Milliarden Lichtjahre. 

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Jakob Staude, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astronomie und Chefredakteur der Zeitschrift "Sterne und Weltraum".