Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wer waren die Turdetanier?

29. März 2008

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften

Wer waren die Turdetanier?

Die Turdetani waren ein Volk auf der Iberischen Halbinsel. Sie gelten als das wichtigste und machtvollste iberische Volk in der vorrömischen Zeit. Die Turdetani waren Nachfahren der hochstehenden Kultur von Tartessos und lebten im Tal des Betis (heute: Guadalquivir, d.h. im südwestlichen Andalusien). Nördlich schloss sich das Siedlungsgebiet der Turduli an.

Unsere Kenntnisse über diese Völker gehen auf vor allem griechische und römische Geschichtsschreiber zurück. Zusätzliche Spuren liefern archäologische Ausgrabungen. Das Reich der Turdetani bestand vom 5. Jh. v.Chr. bis zur römischen Eroberung im Jahr 206 v.Chr. Der griechische Historiker Strabo beschreibt es als quadratisch, mit einer Ausdehnung von jeweils 2000 Stadien Länge und Breite.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Ulrike Mühlschlegel, Länderreferentin Spanien, Mexiko, Karibik am Ibero-Amerikanischen Institut Preußischer Kulturbesitz, Berlin.