Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wie entsteht warme Luft?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Wie entsteht warme Luft?

Die Teilchen, aus denen Luft besteht, sind (wie bei jedem Gas) ständig in Bewegung: Sie stoßen zusammen, fliegen wieder auseinander, knallen gegen Wände. Ein großes Durcheinander eben. Ein Bild, wie man es von der Ziehung der Lottozahlen kennt: Wenn sich die Trommel dreht, sind die Zahlenkugeln – die Luftteilchen – permanent in Bewegung.

Warm werden die Luftteilchen, wenn sie sich schnell bewegen. Auf Luftteilchenebene ist Wärme(energie) gleich Bewegungs(energie), wie beim Fußball: So ist der Ball, den Michael Ballack schießt, nicht nur schneller, sondern auch heißer als der Ball, den ein gewöhnlicher Chemiker schießt. Er hat mehr Energie. Dasselbe gilt für Luft: Je höher die Geschwindigkeit der Luftteilchen, desto mehr Energie steckt in ihnen und umso wärmer ist die Luft.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Hans-Georg Stammler alias Luftikus, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld.