Wie gelangt das Wasser in die Pflanzen?

29. April 2008

Wie gelangt das Wasser in die Pflanzen?

Pflanzen sind von den Wurzeln bis hin zu den Blättern mit einem durchgehenden Gefäßsystem versehen, das für den Wassertransport zuständig ist. In vielen Blättern sind diese Gefäße zum Beispiel als Blattadern sichtbar. Sie sind so eng, dass das Wasser darin aufgrund seiner Oberflächenspannung – entgegen der Schwerkraft - nach oben gezogen wird. Dieses Verhalten wird auch als Kapillareffekt bezeichnet.

Treibende Kraft dieser Form des Wassertransports ist die so genannte Transpiration: die Blätter verdunsten über ihre Oberfläche Wasser. Dieses Wasser fehlt in der Pflanze; es wird unterstützt durch den Kapillareffekt nachgesaugt. Dazu benötigt die Pflanze keine Energie. Auf diese Weise können selbst die höchsten Bäume der Welt, die bis zu 120 Meter hohen Mammutbäume oder Sequoias mit Wasser versorgt werden.

Ein weiterer Mechanismus des Wassertransports ist der Wurzeldruck. Er ist zum Beispiel im Frühjahr von Bedeutung, wenn die Bäume noch keine Blätter tragen und damit keinen Verdunstungsstrom aufbauen können. Dabei stehen die Gefäße der Wurzel durch indirekt aktive Aufnahme von Wasser unter Druck. Dieser Druck sorgt für eine langsame Wasserverteilung in der Pflanze.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Nicole Freiberger, Biologin.