Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wie lässt sich Wein klimaneutral herstellen?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Wie lässt sich Wein klimaneutral herstellen?

Jedes Produkt - auch Wein - lässt sich klimaneutral herstellen. Denn der Begiff Klimaneutralität meint nicht, dass der Wein ohne jegliche Emissionen hergestellt wird. Es lediglich möglich, die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten.

Klimaneutralität meint den Ausgleich von unvermeidbaren Emissionen durch die Einsparung der gleichen Menge an Emissionen an anderer Stelle. Emissionen von Treibhausgasen an Ort A können durch Klimaschutzmaßnahmen an Ort B neutralisiert werden.

Wenn ein Weinbauer seinen Wein klimaneutral herstellen will, so kann er zunächst nach ökologisch sinnvollen Einsparpotenzialen suchen, um den Ausstoß schädlicher Treibhausgase zu senken. Da Kohlendioxid aber nicht nur bei der Herstellung des Weins, sondern auch bei der Abfüllung und dem Transport entsteht, lässt sich ein CO2-Ausstoss nicht gänzlich vermeiden. Diese verbleibenden unvermeidbaren Emissionen kann der Weinbauer durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgleichen.

Die Frage wurde beantwortet von Dorothee Menhart, Redakteurin bei Wissenschaft im Dialog.

Mehr Informationen: http://www.climatepartner.de/