Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wie vollzieht sich sich der Übergang vom Grauen Star zur Blindheit?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Wie vollzieht sich sich der Übergang vom Grauen Star zur Blindheit?

Beim Grauen Star handelt es sich um eine in der Regel sehr langsam fortschreitende Trübung der Augenlinse. Von anfänglichen geringen Sehstörungen und Blendungserscheinungen kommt es, wenn alle Schichten der Linse durchgetrübt sind, zum vollständigen Verlust des Sehens. Es wird zwar noch hell und dunkel wahrgenommen, aber eine Orientierung im Raum ist bei fortgeschrittenem Grauen Star nicht mehr möglich.

Diese Patienten sind aber in aller Regel durch eine Operation gegen den Grauen Star und durch die Einpflanzung einer neuen klaren Linse zu heilen. Es sollte nicht zu lange gewartet werden, da in Sonderfällen auch durch einen sogenannten überreifen Grauen Star nicht mehr behandelbare Spätfolgen entstehen könnten. 

Die Frage wurde beantwortet von Prof. Dr. med. R.F. Guthoff, Direktor der Augenklinik an der Universität Rostock.