Wie wachsen Blumen?

29. März 2008

Wie wachsen Blumen?

Am Anfang einer Blume steht ein kleiner Samen, ein pflanzlicher Embryo. Wenn es gleichzeitig warm und feucht ist, wie zum Beispiel im Frühling, beginnt der Samen zu keimen. Er quillt auf, weil Wasser durch seine Schale dringt.

Die Samenschale bricht auf und die ersten Keimblätter kommen aus dem Boden heraus. Die Keimblätter dienen der jungen Pflanze, auch Keimling genannt, als Nahrungsspeicher. Während die Keimblätter später vertrocknen, entwickeln sich aus dem Keimling Wurzeln, Spross und Blätter, später auch die Blüten.

Mikroskopisch gesehen erfolgt das Wachsen der Pflanzen auf zwei verschiedene Arten: Bei der Zellvergrößerung wird einfach das Volumen der Zelle immer größer. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, irgendwann ist damit Schluss. Bei der Zellteilung (Mitose) teilt sich die Zelle, dadurch vergrößert sich die Zellenzahl. Die Mutterzelle teilt sich so, dass aus ihr zwei identische Tochterzellen entstehen. Diese sind zuerst halb so groß wie die Mutterzelle und wachsen später auf die Größe der Mutterzelle heran. Dadurch, dass die Einzelteile der Blumen (die Zellen) mehr und größer werden, wird auch die ganze Blume größer.

Die Wurzeln geben der Pflanze Halt in der Erde. Durch feine Wurzelhärchen wird das Wasser aus der Erde gesaugt. Im Wasser sind Nährsalze gelöst – sie sind das Frühstück, Mittag- und Abendessen einer Pflanze. In langen Röhren gelangt das Wasser in alle Teile der Pflanze, vor allem in die Blätter. Dank der Nährsalz-Mahlzeiten kann die Pflanze wachsen.

Über der Erde wächst der Spross. Aus ihm bilden sich Blätter und Seitensprosse, der Hauptspross wächst zu einem kräftigen Stengel heran. Irgendwann entfaltet sich an seiner Spitze eine Blüte. Jede Pflanzenart hat eine andere Blütenform und auch die Farben der Blüten sind ganz verschieden, oft haben sogar Blüten ein und derselben Pflanzenart unterschiedliche Farben. Jetzt blühen sie ein paar Wochen lang. Man kann die Blumen pflücken und zu Hause in eine Vase stellen oder man lässt sie wachsen und freut sich daran, dass es im Garten so schön bunt ist.

Die Frage wurde beantwortet von Prof. Dr. Albert-Dieter Stevens, Direktor des Botanischen Gartens Berlin-Dahlem.