Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wie wird bestimmt, welcher Fluss der Hauptfluss und welcher der Nebenfluss ist, wenn zwei Flüsse zusammenfließen?

29. März 2008

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften

Wie wird bestimmt, welcher Fluss der Hauptfluss und welcher der Nebenfluss ist, wenn zwei Flüsse zusammenfließen?

Die Begriffe ‚Hauptfluss’ und ‚Nebenfluss’ sind umgangssprachlich und in der Wissenschaftssprache nicht definiert. Für ihre Festlegung gibt es dementsprechend meines Wissens auch keine klare Regel. Ich bestimme nach Gefühl, was Haupt- und was Nebenfluss ist. So lehre ich das auch meine Studenten. Üblicherweise wird der größere Fluss als zum Vorfluter (‚Hauptfluss’) betrachtet, der kleinere als Tributär (Nebenfluss). Aber es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die Moldau, die länger ist und mehr Wasser führt als die Elbe oberhalb der Moldaumündung – und trotzdem nur ‚Nebenfluss’. Oder die Spree: auch sie führt mehr Wasser und ist länger als die sie aufnehmende Havel. Trotzdem bezeichnet man die Havel als Hauptfluss. Das kann historische Ursachen haben. Über diese Vorgehensweise hinausgehend kenne ich keine Definition für Haupt- und Nebenflüsse.

Die Frage wurde beantwortet von Prof. Dr. Brigitta Schütt vom Institut für Geografische Wissenschaften der FU Berlin.