Wo kommt einatomiger Sauerstoff vor?

29. Februar 2008

Wo kommt einatomiger Sauerstoff vor?

Einatomiger Sauerstoff kommt unter anderem in Schichten der Atmosphäre vor:

Zum Beispiel in der Mesosphäre (in circa 50 bis 80 Kilometern Höhe), in der Sauerstoff (O2)  durch UV-C-Strahlung in einatomigen Sauerstoff zersetzt wird. In dieser Schicht ist aber die O2 Konzentration so gering, dass der gebildete einatomige Sauerstoff nicht mit O2 Molekülen reagiert und daher in der Mesosphäre kein Ozon (O3) gebildet wird - im Gegensatz zur Stratosphäre (20 bis 50 Kilometer Höhe), wo durch diese Reaktion Ozon entstehen kann.

„Einatomiger Sauerstoff“ gehört zu den „reaktiven Sauerstoffspezien“ (reactive oxygen species“, ROS), die aus Sauerstoffradikalen sowie Nicht–Sauerstoffradikalen wie zum Beispiel Wasserstoffperoxid H2O2 bestehen und die die Fähigkeit besitzen Biomoleküle mit Sauerstoff zu verbinden. Radikale sind Atome oder Moleküle, die ein oder mehrere ungepaarte (freie) Elektronen besitzen.

Die wichtigsten reaktiven Sauerstoffspezien sind Stickstoffmonoxid- Radikale (NO°), einatomiger Sauerstoff (O°), Ozone (O3) und als reaktivstes, das Hydoxyl-Radikal (OH°). Lange Zeit wurden reaktive Sauerstoffspezien nur als schädliche Nebenprodukte des Stoffwechsels im menschlichen Körper angesehen. Heute weiß man aber, dass bestimmte ROS auch hilfreich bei der Immunabwehr sein können.

Die Frage wurde beantwortet von Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Direktor des Instituts für Biologie II (Zellbiologie) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.