Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wo schlafen Singvögel?

29. April 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Wo schlafen Singvögel?

Je nach Art, Umgebung und manchmal auch Jahreszeit können Singvögel an ganz unterschiedlichen Stellen schlafen. Generell kann man sagen, dass sie dort schlafen, wo sie sich auch die meiste Zeit aufhalten.

Meisen etwa nutzen Höhlen zum Brüten und schlafen meistens auch dort. Andere Vögel, zum Beispiel Drosseln, die ihre Nester in Büschen und Bäumen bauen, verbringen an diesen Stellen die Nacht. Bodenbrüter wie Feldlerchen übernachten häufig am Boden.

Dass der Schlafplatz der Vögel auch mit der Jahreszeit variieren kann, zeigt das Beispiel der Stare. Während der Brutzeit verbringen sie die Nacht in ihren Nisthöhlen. Anders im Winter oder während des Zugs. Dann bleiben sie auch während des Schlafes im Schwarm und sitzen auf Dächern oder in den Kronen großer Bäume.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Jörg Böhner, AG Verhaltensbiologie, Institut für Biologie der Freien Universität Berlin.