Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wofür steht "D" bei der Bezeichnung D-Day?

29. Februar 2008

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften

Wofür steht "D" bei der Bezeichnung D-Day?

Mit D-Day bezeichnet man im englischen Sprachraum den Stichtag eines größeren, in der Regel militärischen, Unternehmens. Ein vergleichbarer deutscher Begriff ist Tag "X". Das Kürzel D-Day (ebenso wie H-Hour) hat dabei keine bestimmte Bedeutung, außer dass damit der Zeitpunkt einer größeren militärischen Operation gemeint ist. "D-Day" wird auch als Kürzel für Decision Day, Delivery Day, Deliverance Day, Doomsday oder Debarkation Day angesehen, doch ist diese Herkunft des Begriffs nicht gesichert.

Als alternative Erklärung findet man häufig auch, dass D und H einfach Wiederholungen von Day beziehungsweise Hour sind. Die erste nachweisliche Nutzung der Begriffe findet sich in der "Field Order Number 9, First Army, American Expeditionary Forces" vom 7. September 1918 im Ersten Weltkrieg. Dort heißt es: "The First Army will attack at H hour on D day with the object of forcing the evacuation of the St. Mihiel Salient."

Vermutlich wurde dies zunächst nur als Platzhalter für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit verwendet, wobei diese noch nicht feststanden.

Das Zitat findet sich in dem 1922 herausgegebenen Band "Combat Orders" der "General Service Schools" in Fort Leavenworth, Kansas. Erstmals wurde "D-Day" als Code für den Tag einer militärischen Operation im Ersten Weltkrieg verwendet. Dieser D-Day war der Sturmangriff amerikanischer Truppen auf die von Deutschen besetzte lothringische Stadt Saint-Mihiel im September 1918.

Insbesondere ist der Begriff D-Day heute bekannt für den 6. Juni 1944, als die Landung alliierter Truppen in der Normandie begann.

Die Frage wurde beantwortet mit Hilfe von Wikipedia, der freien Enzyklopädie im Internet.