Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Woher kommt der "Hammelsprung" im Bundestag?

29. März 2008

  • C Geistes- und Sozialwissenschaften

Woher kommt der "Hammelsprung" im Bundestag?

Der so genannte Hammelsprung ist ein Abstimmungsverfahren und wurde 1922 eingeführt. Die Methode wird angewendet, wenn durch einfaches Handheben kein eindeutiges Ergebnis zählbar war. Die Abgeordneten verlassen den Sitzungsraum und werden bei der Rückkehr durch eine von drei Haupttüren des Sitzungssaales im Reichstag (Wallotbau) (Ja - Nein - Enthaltung) gezählt. Der Name kommt von einem geschnitzten Schmuckgiebel einer der drei Haupttüren, die bei Abstimmungen als "Ja"-Tür benutzt wird. Das Bild zeigte den blinden Polyphem aus der griechischen Sage, der seine Hammel zählt, unter deren Bäuchen sich Odysseus und seine Gefährten angeklammert haben, um so der Gefangenschaft zu entkommen.