Wie?So!

Fragen an die Wissenschaft

Warum frieren Pinguine nicht am Boden fest? Wo findet man Dinosaurierknochen? Können Kopfläuse ertrinken? Sie haben eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

D

Wären auf der Erde auch ohne Mond Gezeiten möglich?

Die Gezeiten auf der Erde sind eine Summe aller Anziehungskräfte der Planeten und unseres Zentralgestirns.

D

Warum fliegen Pentaquarks nach kürzester Zeit wieder auseinander, wenn die Quarks bei Protonen und Neutronen selbst mit größter Kraft gar nicht auseinander zu reißen sind?

Bis zum heutigen Tag gibt es nur ein einziges Teilchen, das Proton, das nicht sofort wieder nach seiner Bildung zerfällt, sondern stabil ist und eine Lebensdauer größer 10^33 Jahre hat.

C

D

Warum kann warme Luft mehr Feuchtigkeit binden als kalte Luft?

Das liegt am so genannten Dampfdruck: Wassermoleküle – oder Wasserdampfmoleküle – die in der Luft liegen, werden von diesem Druck zusammengehalten. In kalter Luft ist der maximal mögliche Dampfdruck...

D

Ist es in der Vogelwelt üblich, dass artfremde Vögel Junge füttern, wenn deren Eltern als Verpfleger ausfallen?

Nein, üblich ist das absolut nicht. Aber es kommt manchmal vor. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass bei Vogeleltern, die selbst gerade Junge bekommen haben, der Trieb entsteht, Junge zu füttern.