Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wisskomm-Quartett“

Wisskomm-Quartett

Folge 3

Folge 3 - Rollen von Wissenschaftler*innen in der Wissenschaftskommunikation

Illustration; ein*e Wissenschaftler*in steht in der Mitte vor drei Spiegeln. Rechts ist er*sie ein*e Superheld*in, in der Mitte lesend und links wird das Spiegelbild von Händen umringt.
Illustration: Louisa Fortwengel

Im Mittelpunkt dieser Folge stehen die kommunizierenden Wissenschaftler*innen selbst. Sie treten in vielen Rollen auf. Als Forscher*innen, Dozent*innen, Gutachter*innen und auch als Expert*innen gegenüber der Öffentlichkeit. Das Wisskomm-Quartett befasst sich mit den Rollen, in denen sich Wissenschaftler*innen selbst sehen, wenn sie öffentlich kommunizieren. Was sind ihre Motive, mit welchen Erwartungen ist ihr Engagement verbunden? Spielt es für sie eine Rolle, was ihr Umfeld, von ihnen erwartet, zum Beispiel ihre Arbeitgeber, die Universitäten und Forschungseinrichtungen? Das Wisskomm-Quartett widmet sich auch der Frage, ob Wissenschaftler*innen die möglichen Reaktionen der Öffentlichkeit vorwegnehmen. Lassen sich sich durch diese beeinflussen?

Es diskutieren Elisabeth Hoffmann, Hans Peter Peters, Julia Serong und Rebecca Winkels

zum Podcast

Quellen

Getson, J. M., Sjöstrand, A. E., Church, S. P., Weiner, R., Hatfield, J. L., & Prokopy, L. S. (2020). Do scientists have a responsibility to provide climate change expertise to mitigation and adaptation strategies? Perspectives from climate professionals. Public Understanding of Science, OnlineFirst, doi: 10.1177/0963662520966690 (OnlineFirst, Artikel erscheint in der Februar-Ausgabe).

Post, S. (2016). Communicating science in public controversies: Strategic considerations of the German climate scientists. Public Understanding of Science, 25(1), 61-70, doi: 10.1177/0963662514521542.

Kathleen M. Rose, Ezra M. Markowitz, and Dominique Brossard (2019): Scientists’ incentives and attitudes toward public communication. PNAS, doi: 10.1073/pnas.1916740117.

Podcast per RSS-Feed abonnieren

Podcast-Feed