Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Porträtbild von Janis Eitner

Nachgefragt

Sina Metz, 14. September 2020

Nachgefragt – bei Janis Eitner

Wissenschaftskommunikation ist für unseren Nachgefragt-Gast #57 die perfekte Verbindung zwischen Sprache und seinem Interesse an Naturwissenschaften. Janis Eitner leitet die Kommunikation der...

0
v

Wissenschaftskommunikation

Sina Metz, 09. September 2020

„Verschwendet nicht zu viel Zeit auf die Leugner*innen“

Die Corona-Pandemie bietet dem Klimaschutz eine Chance zu lernen. Im Interview erklärt Carel Mohn von klimafakten.de, was wir mit Blick auf Bewältigungsstrategien und Kommunikation vom Umgang mit der Corona-Krise abschauen können.

2
A

Wissenschaft im Dialog

Daniela Unger, 08. September 2020

Mit Citizen Science für eine nachhaltige Zukunft forschen

Wie kann Citizen Science dazu beitragen, die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen? „Mitforschen! Das Citizen-Science-Festival“ bietet Berliner*innen einen Einblick in Bürgerforschung. Es dient als Verbindungsbrücke zwischen Öffentlichkeit und der internationalen...

0
B

Wissenschaftskommunikation

Ursula Resch-Esser, 02. September 2020

„Wir müssen Daten und Zahlen verantwortungsvoll kommunizieren“

Welche Macht und Verantwortung bringt die die Darstellung von Daten mit sich? Wir haben mit Stefanie Orphal über ihre Session beim Forum Wissenschaftskommunikation DIGITAL gesprochen.

0
A

Meinungen

Anne Weißschädel, 26. August 2020

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz...

0
z

Wissenschaft im Dialog

Ursula Resch-Esser, 11. August 2020

Aus analog mach digital! Erfahrungen aus unseren Schulprojekten

Die Corona-Krise stellt viele vor die Frage ob und wie analoge Veranstaltungen in die digitale Welt verlegt werden können. Betroffen waren auch zwei Schulprojekte bei Wissenschaft im Dialog.

„Der Wettbewerb lief schon, die besten Bewerbungen waren ausgesucht, die Einladungen zu den Länderfinalen...

0
B

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen