Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Meinungen

Markus Weißkopf und Rebecca Winkels, 19. Dezember 2019

20 Jahre PUSH und die Frage nach dem politischen Engagement der...

Das Jahr 2019 war ein ereignisreiches Jahr für die Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Vielleicht am Ende sogar ein wegweisendes: WiD-Geschäftsführer Markus Weißkopf und die Projektleiterin von...

0
z

Meinungen

17. Dezember 2019

Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst für uns einmal im Monat ihre...

0
z

Wissenschaft im Dialog

Marie Niederleithinger und Annie Voigt, 16. Dezember 2019

Bist du schon Zuhause angekommen?

Coucou, aus dem Blablacar gen Südosten. Ich erzähl dir jetzt von heute morgen und von Speculative Design. Du darfst es auch Design Fiction nennen. Fiktiven Zukünften wird dabei eine konkrete Form gegeben. Die Idee dahinter: die Leute früh ins Entstehen neuer Technologien einbeziehen. Da dann alles...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Johanna Barnbeck, 13. Dezember 2019

Her mit der Knete! – Über Kreativität, Mut & Perspektivwechsel

Heute rolle ich das Feld mal von hinten auf und beginne mit dem Erfahrungsaustausch zum im letzten Jahr spontan entstandenen Projekt „Wechsel/Wirkung in Wuppertal“ zwischen Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, und Berthold Schneider, Intendant der...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Annie Voigt und Marie Niederleithinger, 12. Dezember 2019

Das geht so nicht!

Wir haben uns gestern kurzerhand entschieden, den Abend in der ältesten Boulderhalle Deutschlands ausklingen zu lassen – ein toller Ort zum Bloggen! Tagsüber hatten wir zwei uns gar nicht so viel gesehen und erzählen uns hier gegenseitig von unseren Eindrücken: eine von uns inspiriert, eine sehr...

0
B

Wissenschaft im Dialog

Johanna Barnbeck , 11. Dezember 2019

Noch viel Potential für künstlerisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit

Ich liebe es Bahn zu fahren und trotzdem hatte mein Zug heute direkt mal Verspätung. Ich also gerade noch rechtzeitig reingehechtet in den Europasaal während der Anmoderation zur Keynote von Michael Gorman, Gründungsdirektor des BIOTOPIA Naturkundemuseums in München. Mit seinen einführenden Worten...

0
B

Blog

Im WiD-Blog stellen wir Menschen und Projekte aus der Wissenschaftskommunikation vor, geben Einblick in die Arbeit von Wissenschaft im Dialog, halten aktuelle Entwicklungen innerhalb der Community im Blick und beziehen Stellung dazu.

Blog Netiquette

Blog - Archiv

Alle Einträge anzeigen