Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Auf nach Nürnberg …

26. November 2015

  • Erstellt von Ursula Resch-Esser
  • 0
  • B Wissenschaft im Dialog
Array

 

Am kommenden Montag, dem 30. November 2015, beginnt unser 8. Forum Wissenschaftskommunikation in Nürnberg. Für die diesjährige Tagung haben wir das Thema „Wissenschaftskommunikation international“ in den Mittelpunkt gestellt. In Vorträgen und Sessions werden wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Wissenschaftskommunikation in Europa unter die Lupe nehmen, Science Center vorstellen und erfahren, was wir von US-Wissenschaftskanälen auf Youtube lernen können. Auch kommunizierende Wissenschaftler werden zu Wort kommen: etwa in den Sessions „Der kommunizierende Wissenschaftler – das (un)bekannte Wesen“ und „Wieviel Wissenschaftskommunikation verträgt eigentlich Wissenschaft“. In vielen interaktiven Sessions, zum Beispiel im Video Crit Room, einem Innovationsjam und der Rapid Future Factory sind die Tagungsteilnehmer eingeladen, aktiv mitzugestalten. Das gilt auch für das Scicamp, dessen Teilnehmer eigene, aktuelle Themen einbringen können. Das Speed-Dating von und mit Achim Englert schafft Gelegenheit zum Netzwerken und Knüpfen neuer Kontakte. Für viel Neues und Stoff für spannende Diskussionen ist also gesorgt.

Alle, die in diesem Jahr nicht zum Forum kommen können, haben gleich mehrere Möglichkeiten, die Tagung zu verfolgen. Ausgewählte Veranstaltungen werden im Livestream übertragen. Wer über Social Media auf dem Laufenden bleiben möchte, kann das Forum über #FWK15 verfolgen. Außerdem haben wir wieder zwei Gastblogger eingeladen, über das Forum zu berichten und ihre Eindrücke zu schildern. In diesem Jahr bloggen:

Josef Zens

Er leitet die Abteilung Kommunikation am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin-Buch.

Dr. Nicolas Wöhrl

Der Physiker lehrt und forscht an der Universität Duisburg-Essen und am Center for Nanointegration Duisburg-Essen. Zusammen mit Reinhard Remfort berichtet er im Podcast „methodisch inkorrekt“ über Forschung, Experimente und den wissenschaftlichen Alltag.

Wir freuen uns auf das 8. Forum Wissenschaftskommunikation, die Beiträge der Gastblogger – und eine angeregte Diskussion.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben