Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Ein überaus erhellendes Themenjahr

21. Januar 2015

  • Erstellt von Lena Zimmermann
  • 0
  • y News
Internationales Jahr des Lichts 2015 Array

Internationales Jahr des Lichts 2015

2015 steht im Zeichen des Lichts – das wurde gerade bei der Eröffnungszeremonie des Internationalen Jahres des Lichts in Paris gefeiert! Die UN-Generalversammlung hat das Themenjahr ausgerufen, um die Bedeutung des Lichts stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Licht sei elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und damit zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur, begründete die Unesco die Wahl des Themas. 

Sie hat drei  Fragestellungen in den Mittelpunkt gestellt, die das Thema Licht aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten: Welche Erkenntnisse liefern Grundlagen- und angewandte Forschung? Welche Rolle spielt Licht für Industrie und Wirtschaft? Wie beeinflusst das Thema die moderne Zivilisation? Alle Informationen zum Themenjahr sind auf der internationalen Projektwebsite zu finden – so zum Beispiel Mitmach-Aktionen, ein Blog und ein Veranstaltungskalender, in den sich jeder eintragen kann, der ein Event zum Themenjahr organisiert. 

Die Aktivitäten in Deutschland werden von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) koordiniert und auf www.jahr-des-lichts.de präsentiert. Einer der Höhepunkte in Deutschland ist das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“, das vom 22. bis 26. September 2015 in Jena stattfindet.  

Auch viele Wissenschaftsorganisationen beteiligen sich mit Veranstaltungen zum Thema. Gleich am Samstag, den 24. Januar 2015 lädt die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften zu ihrem Salon Sophie Charlotte ein. Unter dem Motto „Ins LICHT gerückt“ betrachtet sie das Thema in Installationen, Podiumsdiskussionen und künstlerischen Performances aus Perspektiven der Literatur, Kunst, Physik, Technik und Religion.

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik, die Technischen Sammlungen Dresden und das Kinder- und Jugendtheater tjg. theater junge generation haben anlässlich des Internationalen Jahres des Lichts 2015 das Dresdner Lichtjahr initiiert. Ein Highlight dort wird die  Lange Nacht der Wissenschaft am 3. Juli 2015 sein. Schüler können bei den Experimentiertagen „Licht und Farbe“ am Helmholtz-Zentrum Dresden forschen und auch der Chemie-Nobelpreisträger des vergangenen Jahres Stefan Hell wird mit einem Vortrag im Dresdner Lichtjahr vertreten sein. Das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts hat seine Aktivitäten zum Jahr des Lichts mit dem Event "die.Lichtbühne" gestartet – einer öffentlichen Präsentation von Kurzvorträgen und leuchtenden Experimenten in der Erlanger Fußgängerzone. Eine Übersicht aller Veranstaltungen ist im Kalender auf der Website des Themenjahres zu finden. 


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben